Diese Geschichte fand ich als Beilage beim Tierschutzkalender


Es war einmal.....

kurz vor Weihnachten, ein paar Tage vor dem Heiligen Abend.

Auf einer Lichtung mitten in einem dichten, dunklen Tannenwald trafen die Tiere zusammen.
Es war eine bitterkalte Nacht und alle rückten eng zusammen, auch diejenigen, die sich sonst nicht sonderlich leiden mochten..

Sehr langsam kam nach einem höflichen Wortwechsel eine Unterhaltung zustande, schliesslich aber wurde angeregt darüber diskutiert, was für sie das Wichtigste am Heiligen Abend wäre.

"Süsse Kekse", brummte der Bär, "und ein saftiger Honigkuchen mit vielen zuckersüssen Rosinen drinnen!"

"Eine knusprig gebratene Gans", gab der Fuchs zu,"saftig und fett muss sie sein...."

"Ein funkelnder Schmuck!" kreischte die Elster aufgeregt,"mir ist es gleichgültig, ob Ring oder Halskette, nur funkeln muss es ....."

"Ein Kleid vom besten Schneider der Stadt", sagte der Pfau mit herablassender Stimme und schlug ein Rad nach dem anderen, um den anderen zu beweisen, wie modisch er schliesslich war.....

"Essem. Trinken und Schlafen.....", erklärte der Ochs mit verschlafener Stimme, doch plötzlich fuhr er hoch. "Au weh!" schrie er und drehte sich ärgerlich um.

"Das Kind in der Krippe habt ihr wohl ganz vergessen!" wieherte der Esel und teilte weitere saftige Hufschläge aus, die leider den armen Ochsen trafen.

"Das Kind in der Krippe haben wir vergessen..." gab der Bär brummend zu, und alle Anwesenden senkten beschämt den Kopf.

"Das Kind in der Krippe ist das Wichtigste", sagte der Ochse nach einer Weile mit seiner tiefen Stimme und fuhr mit der Zunge über die schmerzende Stelle, wo ihn deie Hufe des Esels getroffen hatten.

"Aber wissen das die Menschen auch ?"

Muetze-Krippe-Tiere.gif (60813 Byte)